Warum Ordnung
Ordnung spielt eine wichtige Rolle, sowohl im betrieblichen Bereich als auch in der privaten Umgebung. Stapel von Papier drücken auf das Gemüt. Je höher die Stapel, desto mehr fühlt man sich von Bergen von Arbeit erdrückt. Man hat ein schlechtes Gewissen angesichts der unerledigten Aufgaben, die sich vor einem stapeln.
Ein Durcheinander an Unterlagen und Arbeitsmitteln, kein System in der Organisation der Arbeitsutensilien behindern die eigentliche Arbeit. Man ist ständig auf der Suche nach irgendwelchen Unterlagen und Hilfsmitteln. Ein enormer Zeitverlust. Durch das Suchen von Unterlagen vergeuden Mitarbeiter und Unternehmer viel Arbeitszeit.
Und die Außenwirkung sollte man auch nicht außer Acht lassen: Chaos und Durcheinander werden von Außenstehenden als Schwäche, Ohnmacht oder Resignation angesehen. Sie können vielleicht noch so kompetent sein, wenn es auf Ihrem Schreibtisch wie im Kindergarten aussieht, nimmt Sie keiner ernst.
Man arbeitet nachweislich effizienter, wenn der Tisch leer und übersichtlich ist.
Ordnung, klare Linien und Strukturen sorgen für einen freien Kopf, Kreativität und mehr Zeit und Freude bei der Arbeit. Genauso wie am Arbeitsplatz sorgt Unordnung auch zu Hause für Unwohlsein. Viel „Gerümpel und Kleinkram“ und Berge von Unterlagen belasten die Seele. Man sucht in Papierstapeln, die Wichtiges und Unwichtiges beinhalten, nach dringend benötigten Unterlagen, kann sie aber nicht finden.
Oder im Keller herrscht ein heilloses Durcheinander, und der Hammer, den man gerade braucht, scheint verschwunden zu sein.
Solche Situationen können den Alltag, die Beziehung, die Gesundheit belasten und auf die Stimmung drücken.
Organisierte Unterlagen, Ordnung im Wohnbereich und weniger „Krempel“ erleichtern den Alltag, schaffen Raum und Luft zum Atmen. Man fühlt sich wohler und freier, wenn man sich von belastenden Dingen befreit hat. Geborgenheit statt Beklemmung.
Gerade für Kinder ist ein ordentliches Umfeld wichtig für die Entwicklung. Ein überfülltes, unordentliches und unorganisiertes Zuhause signalisiert den Kindern, dass die Besitzer ohnmächtig Ihrer Besitztümer sind.